Schoko-Zwetschgen-Konfitüre

Diese Konfitüre ist wirklich extrem bösartig. So ein Glas darf man unter gar keinen Umständen öffnen. Warum blos komme ich immer auf so blöde Ideen. Schokolade geht gar nicht. 🙈 Ich befürchte auch hier die große Gefahr, wie bei der Mandelcreme von Denns, dass der ein oder andere Löffel zu oft ins Glas getaucht und auf meiner Zunge landet. Die Kombi ist einfach teuflisch lecker.😈😋

200 g Zucker im Topf karamellisieren lassen und dann folgendes hinzufügen:
1 kg Zwetschgen
1 Pack Gelierfix 5:1
Saft einer Bio-Orange und ein paar Zesten
3 TL Lebkuchengewürz
2 Tonkabohnen

Das ist die kindgeeignete Variante. In die anderen 4 Gläser habe ich 0,2 cl Asbach hinzugefügt. (Ich hatte leider nicht mehr)

Naja, grade ausgerechnet: also kalorientechnisch besteht wohl doch keine große Sorge.
Pro Glas: 295 Kalorien – 7 g Fett + 15 Kalorien für die Asbach-Version.
Da kann man sich doch mal so ein Gläschen gönnen. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.