Winterbirnen-Konfitüre

Ich musste heute im Keller feststellen, dass einige Birnen sich nicht mehr zur weiteren Einlagerung eigneten. Vielleicht lagen sie zu nahe an den Äpfeln. Sie fingen an zu trocknen. Also mussten spontan 1,7 kg Birnen verarbeitet werden. Da ich erst 2 Birnen-Konfitüren produziert hatte musste noch eine 3. her. Bei dem nass-kalten herbstlichen Wetter ☔ wurde es eine Winter-Edition. 🥶

1,7 kg Birnen
1,5 Pack Gelierfix Naturata 3:1
250 g Zucker
0,5 TL Salz
5 g gemahlene Zitronenschale
5 TL Wintergewürz

Das Wintergewürz habe ich folgendermassen zusammengestellt:
10 g Zimt
1,6 g Nelke
1 g Anis
2 g Kardamom
1,7 g Piment
2 g Ingwer
0,9 g Pfeffer

Ergibt ca. 8 TL. Muskat würde sicher noch super dazu passen – Die Lieferung ist aber noch unterwegs.

Ich finde die Konfitüre sehr lecker. Passt bestimmt auch gut als Topping auf Milchreis. 😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.