Maikäfer

Mein erster Maikäfer für dieses Jahr war leider eine Roadpizza 😢 Letztes Jahr hatte ich keinen Einzigen gesehen. Gestern habe ich gleich zwei auf einmal gesehen. Scheint hier aber ne tragische Liebesgeschichte zu sein. Sie liegt in den letzten Zügen 😔 Maikäfer möchte man nicht sein. 3-5 Jahre als Wurm (Egerling) leben, aus der Erde kriechen und dann nur 4-6 Wochen die Sonne genießen, fliegen und sich in der kurzen Zeit einen Partner suchen dürfen. Das nenne ich mal speeddating. Wenn das Weibchen dann die Eier abgelegt hat ist es Zeit zum sterben. Ähnlich wie bei uns, aber mit wesentlich großzügigem Zeitfenster. Vermutlich weil wir schon längst ausgestorben wären, wenn man sich schon in 4-6 Wochen festlegen müsste 😅 Ich hoffe, ich werde noch einige zu Gesicht bekommen.

Bei Facebook hat Andreas Kieling in seiner kleinen Waldschule Teil 224 einen interessanten Beitrag über die Maikäfer gebracht. Gibt es wohl leider nicht als Youtube-Video zum einbetten.

Schreibe einen Kommentar