Dunkler Wald Konfitüre

780 g Brombeeren
127 g Hollunderbeeren
229 g Weißdorn
385 g Hagebutten (vom Vorjahr TK)

mit 150 ml Wasser weich köcheln lassen. Anschließend mit dem Pürierstab pürieren und die Masse durch die flotte Lotte sieben. Das macht gar keinen Spaß, da die Masse sich nur sehr schwer kurbeln lässt 💪🥵. Unmengen an Kerne. Ich habe 2 x gesiebt – erst durch das grobe und dann durch das feine Sieb. Nach der Zubereitung der Konfi war Küche putzen angesagt 😬.

Die gesiebte Masse mit folgenden Zutaten aufkochen:

1 Pack 3:1 Geliermittel
100 g Zucker
50 ml Wasser
Schuss Zitronensaft
1 TL Zimt
1 TL geriebene Orangenschale
0,25 TL gemahlene Nelke
Vanilleextrakt

Folgendes hinzufügen und noch mal kurz köcheln lassen:
150 ml Rotwein
90 ml Amaretto

Den Trester habe ich portionsweise eingefroren. Eignet sich wunderbar für einen fruchtigen Tee.

Schreibe einen Kommentar